MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
Spreewald Freilandmuseum Lehde
Zurück zur Übersicht Museen I

 

Deko FREILANDMUSEUM LEHDE - Erleben Sie das 19. Jahrhundert

1882 wurde der Spreewald durch den Lübbenauer Lehrer und Stadtchronisten Paul Fahlisch für den Fremdenverkehr erschlossen. Das Dorf Lehde sollte nicht nur unter Denkmalschutz gestellt werden, sondern außerdem den Status eines Freilichtmuseums erhalten. Proteste von Einwohnern, die nicht als "lebendiges Museumsinventar" gelten wollten, verhinderten diesen Schritt.

Freilandmuseum Lehde

Wohnstallhaus (Der Hof aus Lehde um 1840)

1955 wurde ein verfallenes Wohnstallhaus durch den damaligen Museumsleiter, Dipl.-Phil. Gerhard Krüger und mit Hilfe der staatlichen Denkmalpflegebehörde, wieder aufgebaut. In diesem Gebäude befindet sich seit Mai 1957 das Mobiliar des "Spreewaldzimmers". Das "Spreewaldzimmer" ist eine original eingerichtete Bauernstube aus der Zeit um 1850.

Freilandmuseum Lehde

Diese Stube diente meist drei Generationen als Wohn-, Ess- und Schlafraum. Im Winter wurde hier zusätzlich gekocht und gearbeitet.

In dem Familienbett schliefen meist drei Generationen; das ältere Bauernehepaar mit ihren Kindern und Kindeskindern. Im großen Bett verbrachten die erwachsenen Familienmitglieder die Nacht, die kleineren Kinder schliefen im unteren Teil des Familienbettes. Dieser konnte herausgezogen werden. Für das Kleinstkind stand meist eine selbstgebaute Wiege neben dem Familienbett.

Freilandmuseum Lehde

Die größeren Kinder besaßen oft nur eine einfache Bettstelle auf dem Dachboden.

Mit dem Wiederaufbau des Wohnstallhauses wurde der Grundstein für das heutige Freilichtmuseum Lehde gelegt.

Schon der im Jahre 1899 gegründete Museumsverein stellte sich die Aufgabe, das materielle Volksgut des Spreewaldes zu sammeln und somit für die Nachwelt zu erhalten.

Freilandmuseum Lehde
An der Giglitza 1a
03222 Lübbenau (Spreewald) / OT Lehde

Tel.: 03573 870 2440

Freilandmuseum Lehde

Info

Angaben wie immer ohne Gewähr!

ÖFFNUNGSZEITEN 2022

April - September:

Oktober:

 EINTRITTSPREISE 2022:

DAS BESONDERE:

Freilandmuseum Lehde

Küche im Wohnstallhaus

Freilandmuseum Lehde

In der Tenne befinden sich unter anderem Arbeitsgeräte aus dem landwirtschaftlichen Bereich.

Freilandmuseum Lehde

Die Kuh im Wohnhaus

© Text und Fotos: Sylvia Wentzlau - Wir haben das Museum am 28.7.2022 besucht.

 

FREILANDMUSEUM LEHDE - SEITE 1 | Seite 2 |

Zurück zur Übersicht Museen I

Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang